Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) AktivRegion Eider-Treene-Sorge e.V. ist ein neuer Vereinsvorsitzender gewählt worden. Ralf Tiessen, Vertreter des Amtes Hohner Harde und Bürgermeister der Gemeinde Christiansholm, hatte dieses Ehrenamt im vergangenen Jahr niedergelegt, weil er beruflich zum neuen Geschäftsführer der ETS GmbH bestellt worden ist.
Als Nachfolger wurde Horst Rudolph, Leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Oeversee, einstimmig gewählt. Seit dem 1. Januar 2015 führt er die Verwaltungsgeschäfte des Amtes. Er ist bereits seit Jahren Mitglied im Vorstand der LAG und somit in der Region kein Unbekannter. Horst Rudolph bedankte sich nach der Wahl beim geschäftsführenden Vorstand, Marianne Budach und Günther Carstens, dir für fünf Monate die Vertretung des Vereins wahrgenommen hatten. Der geschäftsführende Vorstand wurde anschließend im Amt bestätigt.
Neu in den Vorstand gewählt wurden zudem Norman Strauß, Amtsdirektor des Amtes Eggebek, sowie Rika Oldach-Thode als Vertreterin des Amtes Hohner Harde und stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Breiholz. René Schmidt übernimmt als Vertreter des Vereins Wasserfreunde Freibad Kropp e.V. im Vorstand künftig die Verantwortung im Bereich Soziales.
In der seit 2023 laufenden Förderperiode hat der Vereinsvorstand bereits über 28 Projekte beschlossen, von denen bislang 16 bewilligt wurden. Weitere elf Projekte befinden sich aktuell in der Bearbeitung beim zuständigen Landesamt, während eines bereits vollständig abgerechnet wurde. Regionalmanagerin Levke Brauer weist darauf hin, dass fast 65 Prozent der zur Verfügung stehenden Mittel bereits gebunden sind – insgesamt rund 1,6 Millionen Euro. Diese lösen in der Region eine Gesamtinvestition von vier Millionen Euro aus. Das Regionalmanagement ruft zur vermehrten Einreichung von Projekten aus dem Bereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung auf.