Die ländlichen Räume stehen vor großen Herausforderungen. Die Zukunft erscheint durch globale Krisen zunehmend unsicher. Aber: Gerade hier und jetzt entsteht auch Gestaltungsspielraum. Diesen gilt es zu erkennen und zu nutzen. Die Konferenz für ländliche Entwicklung und Engagement in Silberstedt soll Perspektiven aufzeigen, über den Tellerrand blicken und es sollen gute Beispiele diskutiert werden.
Daher lädt die Eider-Treene-Sorge GmbH im Namen der AktivRegionen Eider-Treene-Sorge und Südliches Nordfriesland alle Interessierten ein zur:
KLEE 2024 - Konferenz für Ländliche Entwicklung & Engagement
Donnerstag, 26.09.2024 von 9.00 - 17.00 Uhr
in der Festhalle Silberstedt
„Die Welt ist derzeit in Aufruhr, im Großen wie im Kleinen. Das spüren wir auch auf dem Land. Viele machen sich Sorgen - kaum ist eine Krise überwunden, ahnen wir die nächste am Horizont. Genau jetzt ist es aus unserer Sicht wichtig, Verantwortung zu übernehmen, statt sich zurückzuziehen und auf andere zu zeigen. Mit der KLEE wollen wir zeigen, dass wir hier und jetzt das Leben in unseren Gemeinden gestalten können. Dass wir, wenn wir im Kleinen ins Tun kommen und die Gestaltungsspielräume nutzen, auch besser mit den großen Herausforderungen umgehen können. Es gibt diese Spielräume, es tun sich sogar neue auf. Ich denke, die spannenden und großartigen Menschen und Projekte, die gemeinsam mit uns die Konferenz lebendig machen, sprechen eine klare Sprache“, beschreibt Yannek Drees, Geschäftsführer der Eider-Treene-Sorge GmbH, das Konzept dahinter. „Die Botschaft ist: Ja, du kannst die Zukunft hier und jetzt gestalten - du selbst musst es aber auch wollen und mutig sein“, so Drees weiter.
Das erwarten die Teilnehmer:
- Eröffnung mit Anne Benett-Sturies, Staatssekretärin (MLLEV)
- „Deutschlands Zukunft – Was kommt? Was bleibt? Was geht?“, Prof. Dr. Ulrich Reinhardt
- Podiumsdiskussionen zur Zukunft der ländlichen Entwicklung
- Top-Themen: Daseinsvorsorge, Ehrenamt & Digitalisierung
- Fachforen: Mitgliedergewinnung für Vereine, Digitalisierung auf dem Land, Medizinische Versorgung, Nahversorgung, kommunales Ehrenamt, Projekte-Tour AktivRegionen u. v. m.
- Best Practices aus der Region, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Hessen
- Workshops, Diskussionsrunden und Netzwerk-Pausen
- Gemeinsam anpacken: Austausch mit 250 Gestaltern des ländlichen Raumes
- Regionale Verköstigung
Anmeldung: Ausführliche Informationen und Anmeldung unter https://eider-treenesorge.de/de/klee/
Mit freundlicher Unterstützung von der Nord-Ostsee-Sparkasse, der Schleswig-Holstein Netz AG und der Smarten Grenzregion zwischen den Meeren.