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24852 Eggebek,

2023 - Demografischen Wandel kooperativ gestalten

Ausgangslage

Das Amtsentwicklungskonzept, welches 2017 fertiggestellt wurde, soll fortgeschrieben und aktualisiert werden, da in den vergangenen Jahren viele Projekte durchgeführt wurden und in einigen Bereichen Anpassungsbedarf besteht. Einige Projektideen könnten bereits umgesetzt werden. Mit der Entscheidung der Fortschreibung reagieren das Amt und die acht amtsangehörigen Kommunen einerseits auf formale Anforderungen wie die demografische Entwicklung, weitere Aufgaben der Daseinsvorsorge und andererseits auf deutlich zutage tretenden Herausforderungen wie steigende Energiepreise, Wegbrechen des Ehrenamtes oder Nutzung erneuerbarer Energien und Nachhaltigkeit.


Projektziele

  • Das Ziel liegt vor allem in der Überprüfung, Aktualisierung und Fortschreibung des bereits bestehenden Konzeptes.
  • Weiterentwicklung der Lebensqualität und der Zukunftschancen der Menschen im Amt Eggebek


Projektinhalt

Hierzu gehört eine Bestandsaufnahme, eine Grundsatzanalyse der bereits vorhandenen Daten, die Bildung von Handlungsfeldern und die Erarbeitung eines Maßnahmenplans sowie eine evtl. Aktualisierung dieser. Außerdem wird eine Überprüfung der im AEK getroffenen Aussagen auf Aktualität erfolgen, um diese bei Bedarf anzupassen.

  • Phase 1: Ausgangsanalyse
  • Phase 2:  Vertiefungsthemen
  • Phase 3: Handlungsempfehlungen und Projekte
  • Phase 4:  Gesamtkonzept und Priorisierung


Projektträger:

Amt Eggebek


Ansprechpartner:

Lars Fischer, Amtsdirektor Amt Eggebek


Projektlaufzeit:

bis Frühjahr 2024


Gesamtinvestition brutto:

EUR 94.010,00


Förderung:

EUR 47.400,00

© pixabay

Fortschreibung des Amtsentwicklungskonzepts 2030

Kontakt: Amt Eggebek
Telefon: 04609 - 9000
E-Mail: info[at]amt-eggebek.de
Webseite: www.amteggebek.de

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