Fortschreibung des Amtsentwicklungskonzepts 2030
2023 - Demografischen Wandel kooperativ gestalten
Ausgangslage
Das Amtsentwicklungskonzept, welches 2017 fertiggestellt wurde, soll fortgeschrieben und aktualisiert werden, da in den vergangenen Jahren viele Projekte durchgeführt wurden und in einigen Bereichen Anpassungsbedarf besteht. Einige Projektideen könnten bereits umgesetzt werden. Mit der Entscheidung der Fortschreibung reagieren das Amt und die acht amtsangehörigen Kommunen einerseits auf formale Anforderungen wie die demografische Entwicklung, weitere Aufgaben der Daseinsvorsorge und andererseits auf deutlich zutage tretenden Herausforderungen wie steigende Energiepreise, Wegbrechen des Ehrenamtes oder Nutzung erneuerbarer Energien und Nachhaltigkeit.
Projektziele
- Das Ziel liegt vor allem in der Überprüfung, Aktualisierung und Fortschreibung des bereits bestehenden Konzeptes.
- Weiterentwicklung der Lebensqualität und der Zukunftschancen der Menschen im Amt Eggebek
Projektinhalt
Hierzu gehört eine Bestandsaufnahme, eine Grundsatzanalyse der bereits vorhandenen Daten, die Bildung von Handlungsfeldern und die Erarbeitung eines Maßnahmenplans sowie eine evtl. Aktualisierung dieser. Außerdem wird eine Überprüfung der im AEK getroffenen Aussagen auf Aktualität erfolgen, um diese bei Bedarf anzupassen.
- Phase 1: Ausgangsanalyse
- Phase 2: Vertiefungsthemen
- Phase 3: Handlungsempfehlungen und Projekte
- Phase 4: Gesamtkonzept und Priorisierung
Projektträger:
Amt Eggebek
Ansprechpartner:
Lars Fischer, Amtsdirektor Amt Eggebek
Projektlaufzeit:
bis Frühjahr 2024
Gesamtinvestition brutto:
EUR 94.010,00
Förderung:
EUR 47.400,00
© pixabay
Fortschreibung des Amtsentwicklungskonzepts 2030
Kontakt: | Amt Eggebek |
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Telefon: | 04609 - 9000 |
E-Mail: | info[at]amt-eggebek.de |
Webseite: | www.amteggebek.de |