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24963 Tarp,

2024 - Stärkung und Qualitätssteigerung des Binnenlandtourismus

Kernthema 5: Ländlicher Tourismus und Regionale Produkte

 

Ausgangssituation: 

1992 wurde die Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e. V. mit dem Ziel der Stärkung des Tourismus im nördlichen Binnenland Schleswig-Holsteins gegründet. In den Folgejahren nahm das Grüne Binnenland mehr und mehr seinen Platz als Urlaubsdestination zwischen Nord- und Ostsee ein. Zahlreiche Maßnahmen wurden erfolgreich umgesetzt und führten zur Steigerung der touristischen Nachfragen sowie der regionalen Wertschöpfung. In den Jahren wurden immer mehr Strukturen aufgebaut und Arbeitskreise geschaffen, so dass eine klare Linie nicht immer erkennbar war. Um effektiv und effizient handeln zu können und auch zukünftig als wettbewerbsfähige Einheit auf dem Markt vertreten zu sein, wurde 2023 ein Tourismusentwicklungskonzept (TEK) für die LTO Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge/Grünes Binnenland in Auftrag gegeben. Dies wurde vom NIT im Frühjahr 2024 fertiggestellt. Ziel des TEK ist, die Amtsgebiete der Region im Tourisms strategisch besser aufzustellen und sie so als Wirtschaftsstandort und Lebensraum zu stärken. Das integrierte Organisationskonzept beinhaltet die Umstrukturierung der Arbeitsprozesse, Gebietskulisse und die klare Definition von Gebietszugehörigkeiten. Auf Basis dieser Veränderungen sollen nun erste Schritte in der Vermarktung des neuen Gebietes gegangen werden. 

 

Projektinhalt: 

Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen für das neustrukturierte Gebiet der Lokalen Tourismusorganisation (LTO) des Grünen Binnenlandes auf Bases des durch das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) im Herbst fertiggestellten Marktingplans. 

Geplant ist die Förderung von

  • Erarbeitung eines Corporate Design Manuals
  • Konzeption und Gestaltung einer digitalen Gästemappe
  • Erstellung, Druck und Vermarktung einer Imagebroschüre
  • Erstellung, Druck und Vermarktung einer Freizeitkarte
  • Ersellung von Bildmaterial und kleinen Videosequenzen inkl. entsprechenden Open-Data-Lizenzen
  • Ausarbeitung und Durchführung von unterschiedlichen Marketingmaßnahmen in Digital und Print

 

Projektziele:

Die zu entwickelnden Angebote sollen der Region "ein neues Gesicht" verleihen und Lust auf einen Urlaub im Grünen Binnenland machen. Dabei stehen, dem Image der Region entsprechend, nachhaltige Aktivitäten wie Rad und Kanu fahren, wandern, in der Natur entspannen usw. im Vordergrund. Eine enge Einbindung von Leistungsträgern wie Vermietern und anderen Akteuren ist sowohl bei der Planung der Maßnahmen aus auch bei der Umsetzung vorgesehen. Durch die gezielte Bewerbung werden sowohl Touristen als auch die einheimische Bevölkerung angesprochen und für einen Ausflug in der Region sensibilisiert. 

 

Projektträger:

Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e.V.

 

Projektansprechpartner:

Marianne Budach


Projektlaufzeit:

03/2025 - 02/2028


Gesamtinvestition brutto: 

113.050,00 €


Föderung AktivRegion Eider-Treene-Sorge:

32.062,50 €

Kooperationsprojekt mit der AktivRegion Mitte des Nordens

© sh-stourismus.de/MOCANOX

Marketingauftakt zur Bewerbung des neuen LTO-Gebietes

Kontakt: LAG: Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e.V.
Telefon: 04638 - 898404
Fax: 04638 - 898405
E-Mail: budach[at]gruenes-binnenland.de
Webseite: https://www.gruenes-binnenland.de

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