Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25746 Heide,

2022 - Die LTO Dithmarschen plant die Einführung einer Vollzeitstelle zur Umsetzung eines gemeinsamen Standortmarketings.

Ausgangslage

Dithmarschen Tourismus e.V. ist die Lokale Tourismusorganisation (LTO) des Kreises Dithmarschens als Bindeglied zwischen den Orten, der regionalen und überregionalen Ebene verantwortlich für die kreisweite touristische Entwicklung. Die Aufgabenbereiche erstrecken sich neben der Strategieentwicklung und der Netzwerk- und Gremienarbeit auf die Bereiche Marketing und Vertrieb, Digitalisierung, Online-Marketing, touristische Infrastrukturentwicklung sowie Nachhaltigkeits-, Qualitäts- und Qualifizierungsmanagement.
Die gesellschaftlichen, demographischen, klimatischen und politischen Herausforderungen nehmen in verstärkter Weise direkten Einfluss auf Schlüsselfaktoren der touristischen Entwicklung. Neben dem Arbeits- bzw. Fachkräftemangel ist eine dynamische und regional unterschiedliche Veränderung der Tourismusakzeptanz und zunehmend fehlendes Tourismusbewusstsein wahrzunehmen. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung in den letzten zwei Jahren zusätzlich beschleunigt. Die Tourismusstrategie des Landes SH 2030 hat die entsprechenden Handlungsfelder Tourismusbewusstsein und -akzeptanz sowie Mitarbeitendengewinnung und -bindung verankert. Sie nimmt dabei die Veränderungen in der Rolle der Tourismusorganisationen auf. Gemäß der Tourismusstrategie entwickeln sich die Aufgaben im Tourismus- und Destinationsmanagement weg vom reinen Marketing und Vertrieb- hin zu Innen-, Regional- und Standortentwicklung und Lebensraummanagement.

 

Projektziele

Die Einführung des Standortmarketings in der LTO Dithmarschen zielt auf die ganzheitliche Betrachtung für den Freizeit- und Lebensraum durch Ansprache der erweiterten Anspruchsgruppen der Einheimischen und Mitarbeitenden ab. Neben der Vermittlung der Freizeit- und Aufenthaltsqualität ist die Förderung der Tourismusakzeptanz und des Tourismusbewusstseins sowie die Arbeits- und Fachkräftesicherung und -gewinnung Ziel des Standortmarketings der LTO Dithmarschen.

 

Projektinhalt

Gegenstand der Förderung ist eine Vollzeitäquivalenz beim Verein Dithmarschen Tourismus e.V. zur Einführung und Umsetzung des Standortmarketings.

Aufgaben des Standortmarketings:

  • Umsetzung der Tourismusstrategie des Landes und der MRH
  • Ansprache Bevölkerung & Fachkräfte als erweiterte Anspruchsgruppen
  • Begleitung und Unterstützung der Standortinitiative Dithmarschens
  • Sicherung & Erhöhung Tourismusakzeptanz und Tourismusbewusstsein
  • Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden
  • Vermarktung des freizeittouristischen Lebensraums
  • Netzwerkarbeit und Koordination
  • Entwicklung- Begleitung und Umsetzung von Maßnahmen

Eine dauerhafte Implementierung des Standortmarketings ist vorgesehen. Des Weiteren beinhaltet die Förderung Kommunikations- und Marketingmaßnahmen sowie Reise-, Sach- und Bürokosten.

Projektträger:

Dithmarschen Tourismus e.V.

Ansprechpartner:

Geschäftsführer Helge Haalck

Projektlaufzeit:

05/2023 - 04/2025

Gesamtinvestition brutto:

EUR 132.280,00

Förderung:

EUR 72.800,00

  • davon EUR 62.639,47 von der AktivRegion Dithmarschen
  • davon EUR 10.160,53 von der AktivRegion Eider-Treene-Sorge

© Dithmarschen Tourismus

Standortmarketing LTO Dithmarschen – Freizeit- und Lebensraum

Kontakt: Dithmarschen Tourismus e.V.
Telefon: 0481 - 2122551
Webseite: www.echt-dithmarschen.de

Gefördert durch

Impressionen

Spielplatz Viöl
Soccer Cage
Hollingstedt Rastplatz
Regionaler Marktplatz in Christiansholm
Holme-Tour
Regionalmanagerin Levke Brauer